Unser Team

Christian Bovenschen (Erzieher, päd. Leitung)

Ich bin Schreiner, Erzieher, Heilpädagoge und systemischer Paar- und Familientherapeut. Ich bin verheiratet und habe zwei Kids, die auch begeisterte Waldkinder waren bzw. sind.

In meiner Jugend war ich intensiv und ausdauernd bei den Pfadfindern. Dort habe ich meine Liebe zur Natur entwickelt, welche ich nun gerne an die Kinder weitergeben möchte. Ich freue mich täglich über die Möglichkeit, in der Natur zu arbeiten und gemeinsam mit den Kindern neue Erfahrungen zu machen.

Seit September 2024 bin ich nun die pädagogische Leitung und freue mich über das tolle Team, welches sich gegenseitig tatkräftig unterstützt.

(Bild folgt)

Christine Hofmann (Erzieherin)

Ich bin Erzieherin, arbeitete zunächst im Kinder- und Jugendheim, später im Hort, in der Erwachsenenbildung und in Kitas. Seit Februar 2008 bin ich glücklich im Waldkindergarten hier in Streitberg.

Im Team bin ich die „Seniorin“, bin verheiratet und meine Kinder sind schon erwachsen.

Ich liebe es, die Kinder beim Entdecken von Tieren und Pflanzen und beim Kennenzulernen der Zusammenhänge in der Natur zu begleiten. Gerne nutze ich dazu Geschichten und erfinde sie auch mit den Kindern zusammen. Jeder Tag hält nicht nur für die Kinder, sondern auch für mich Neues und manchmal Aufregendes bereit, das wir gemeinsam im Waldkindergarten erleben dürfen.

Tobi Meier (Kinderpfleger)

Selina Söllner (Ausbildung zur Erzieherin)

Unter Natur wird der Teil der Welt verstanden, der nicht vom Menschen geschaffen wurde, sondern der von selbst entstanden ist. Die Natur lehrt uns, im Hier und Jetzt zu leben und die Schönheit des Augenblicks zu schätzen. Sie erinnert uns daran, dass jede Blume, jeder Sonnenuntergang und jeder Baum einzigartig ist und dass wir die kleinen Freuden des Lebens genießen sollten. Ich verbringe meine Zeit gerne draußen, um Kraft zu danken und zur Ruhe zu kommen. Ich wandere gerne, um neue schöne Orte und Wunder zu entdecken.

Hier im Waldkindergarten ermöglicht man den Kindern, die Welt zu erforschen und sich kreativ auszuleben. Es ist der ideale Raum für eine natürliche, gesunde Entwicklung in einer natürlichen Umgebung. Ich finde es spannend, den Tag der Kinder mitgestalten zu dürfen, zu sehen wie sie sich entwickeln und entfalten. Jeder Tage ist abwechslungsreich und vielseitig, da er uns neues Interessantes entdecken lässt. Ich freue mich in diesem tollen Team dabei zu sein und zur Entwicklung der Kinder beizutragen.

Eva-Maria Stiller (Erzieherin)

Ich bin Erzieherin, glücklich verheiratet und Mutter von vier Jungs.

Da ich auf dem Land aufgewachsen bin, kenne ich seit klein auf die Natur als Spielraum. Ich erinnere mich sehr gerne an das „freie Spiel“ draußen. Es bereitet mir sehr viel Freude, nun eure Kinder auf diesem wichtigen Abschnitt ihres Lebens zu begleiten. Ich bin der Meinung, die Natur ist unser bester Lehrmeister. Sie bietet uns zu jeder Jahreszeit Spannendes.

Fotos aus dem Wichtelwald

Baum