Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Gehen die Kinder wirklich bei jedem Wetter in den Wald?

Nicht bei Sturm oder Orkan. Bei solch einem Wetter treffen wir uns in unserem Kindergartenraum, der sogenannten Waldburg. Ansonsten aber ja. Deshalb gehören vor allem in den Herbst- und Wintermonaten gutes Schuhwerk, Buddelhose, Regenjacke, Handschuhe und Funktionsunterwäsche zur Standardausrüstung eines jeden Kindes. Bei Minustemperaturen achten die Erzieherinnen darauf, dass es ausreichend Bewegungspiele gibt. So bleibt den Kindern warm. Und sollte das Wetter doch einmal richtig ungemütlich werden, so können wir uns immer noch in unseren nahe gelegenen Kindergartenraum zurückziehen.

Was ist, wenn ein Unfall passiert?

Die Erzieherinnen haben immer einen Trolley dabei, in dem Pflaster, eine Pinzette, ein Erste Hilfe Set und das Waldhandy mit den wichtigsten Nummern mitgeführt werden. Im zweijährigen Turnus nimmt das Erzieherteam an einem Erste Hilfe Kurs teil. Sollte dennoch einmal ein Krankenwagen benötigt werden, so liegen Hütte und Waldplatz unmittelbar an einem gut befahrbaren und häufig frequentierten Forstweg, der in der Rettungsleitstelle bekannt ist.

Wo gehen die Kinder auf Klo?

Feste Toiletten haben wir nicht. Alle – Kinder wie Erwachsene – gehen für kleine und große “Geschäfte” in den sogenannten “Pipiwald”, ein kleines Waldstück in unmittelbarer Ruf- und Sichtweite des Kindergartens. Selbstverständlich helfen die ErzieherInnen den Kindern, wenn mal eine Schnalle oder ein Knopf nicht aufgehen und sie geben Tipps, wie Toilette im Wald bestens funktioniert. Sollte ja einmal was in die Hose gehen, haben wir Wechselkleidung in der Hütte.

Haben Waldkinder später Probleme in der Schule?

Nicht mehr als Kinder aus anderen Kindergärten. Soweit die sogenannte “Schulfähigkeit” von Waldkindern empirisch erforscht wurde, gibt es keinerlei Hinweise auf gesonderte Probleme beim Schulübertritt. Im Gegenteil: Viele Lehrer beschreiben ehemalige Waldkinder als motivierter, ausgeglichener und konzentrierter als durchschnittliche Schüler. Unsere Vorschule findet einmal in der Woche statt und lehnt sich an herkömmliche Programme an, veranschaulicht diese aber mit kreativen Naturmaterialien und viel Bewegung. Roland Gorges, Professor für Pädagogik und Vorschulerziehung, kommt zu folgendem Schluss: “Prinzipiell kann davon ausgegangen werden, dass Kinder Im Waldkindergarten zumindest ebenso gut vorbereitet werden, wie dies im Regelkindergarten der Fall ist.” (1999, Quelle) Eine Studie, die dieses Thema sehr umfangreich behandelt, ist die Dissertation von Dr. Peter Häfner aus dem Jahr 2002. Auf den Seiten der Universitätsbibliothek Heidelberg können Sie die gesamte Arbeit herunterladen: http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/3135 Eine Zusammenfassung und kritische Würdigung der Arbeit von Peter Häfner veröffentlichte 2004 die Bayerische Staatsforstverwaltung

Welche Öffnungszeiten hat der Waldkindergarten?

Der Waldkindergarten Wiesenttal ist geöffnet

Es gibt kein Mittagessen vom Waldkindergarten; wer die Mittagsbetreuung nutzen möchte, packt eine zweite Brotzeit oder einen Thermobecher mit warmen Essen ein.

Der Kindergarten ist geschlossen

Sind die Kinder öfter krank/verletzt als Kinder im Regelkindergarten?

Wir achten natürlich sehr auf Hygiene und Unfallverhütung.

Hände waschen

Zum Hände waschen vor der Brotzeit benutzen wir natürliche Seifen und mitgebrachtes Frischwasser.

Toilettengang

Nach Abstimmung mit dem zuständigen Förster können die Kinder im Wald ihr "Geschäft" verrichten und falls nötig an geeigneter Stelle eingraben.

Gesundheit

Dem Wetter gemäß tragen wir die richtige Kleidung und entwickeln ein Gespür dafür. Laut einer Untersuchung in Schweden betrug die Krankenquote bei herkömmlichen Kindergärten 8%, bei Waldkindergärten unter 3%.

Zeckengefahr und Fuchsbandwurm

Mit folgenden Vorsichtsmaßnahmen können wir das Risiko einer Übertragung von Krankheiten durch Zeckenbiss mindern:

Der Übertragung von Krankheiten durch Fuchsbandwurm beugen wir folgendermaßen vor:

Unfallverhütung

Dem Alter angepasst werden verschiedene Regeln erklärt und besprochen. Somit können wir sicher klettern, balancieren, Schlitten fahren und Schnitzen.

Welche Ausrüstung braucht mein Kind?

Kleidung und Ausrüstung

Von der Erzieherin werden mitgeführt oder ist in der Hütte vorhanden